DIGITALE PRAXIS
Unser Onlineservice

e-Rezept

Ab dem 01.01.2024 erhalten Sie Rezepte, welche bislang auf einem kleinen rosa Formular ausgestellt wurden, als e-Rezept. Diese Rezepte können Sie fortan ganz einfach mit Ihrer Versichertenkarte in Ihrer Apotheke einlösen.

Eine Rezeptabholung in unserer Praxis ist dadurch nicht mehr vorgesehen!

Alternativ können Sie auch die e-Rezept-App verwenden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de

Alle übrigen Formulare sowie Privatrezepte sind von dieser Neuerung bis auf Weiteres ausgenommen.

Rezept- und Formularbestellungen, welche werktags bis 11.30 Uhr aufgegeben werden, können weiterhin am Folgetag abgeholt bzw. in der Apotheke eingelöst werden.

Wir empfehlen Ihnen und bitten Sie herzlich darum, dass Sie zu Quartalsbeginn Ihre Versichertenkarte bei uns einlesen lassen und Ihre Rezepte später online oder per Rezepttelefon bestellen.
So helfen Sie uns, einen geordneten Praxisablauf zu ermöglichen und Stau an der Anmeldung zu vermeiden!

Schließtage 2024

Praxisurlaub:

21.05.2024 - 24.05.2024
29.07.2024 - 09.08.2024

Brückentage:

10.05.2024
31.05.2024
04.10.2024

Vertretung laut Anrufbeantworter

Liebe Patientinnen,
Liebe Patienten,

wir bitten Sie aus gegebenem Anlass um Verständnis, dass wir Sie bei der Anmeldung in unserer Praxis nachdrücklicher als gewohnt nach Ihren Beschwerden Fragen.
Einerseits müssen wir aufgrund des hohen Patientenaufkommens dafür Sorge tragen, akute Erkrankungen dringlich zu behandeln. Andererseits können wir Infekte nicht mehr im regulären Praxisbetrieb behandeln.
Hier müssen wir, um ein Durchmischen von Infektpatienten und solchen mit anderen Beschwerden zu verhindern, genauer nachfragen als Sie es von uns gewohnt sind.

Sollte Ihnen dies unangenehm sein, so informieren Sie uns gerne vorab per Email oder am Telefon bei der Terminvereinbarung.
Alternativ steht Ihnen die Online-Terminbuchung zur Verfügung, wo Sie in einem Freitextfeld Ihre Symptome angeben können.
Im Falle einer akuten Infektion bitten wir Sie dringend um Kontaktaufnahme per Email oder Telefon. Bitte betreten Sie unsere Praxis hier nicht unangekündigt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Neu! Rezepttelefon

Ab sofort können Sie bei uns Rezepte und Formulare rund um die Uhr über unser Rezepttelefon unter der Telefonnummer 07251/970020 bestellen.

Coronavirus

Falls Sie unter jeglichen Anzeichen einer grippalen Virusinfektion wie z.B. Husten, Schnupfen, Kopf- oder Gliederschmerzen leiden, so bitten wir Sie die Praxis aus gegebenem Anlass nicht unangemeldet zu betreten.

Wir bitten Sie um Kontaktaufnahme vorab per Email (wir rufen Sie zurück / bitte Telefonnummer angeben!) oder telefonisch

Neu!

Online-Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Sprechstundentermin bequem online!

Die Terminbuchung finden Sie auf dieser Seite unter der Rubrik Onlineservice.

Neu!

Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

Ab sofort bieten wir Ihnen mit dem Einstieg in das Hausarztprogramm eine noch bessere hausärztliche Versorgung.

Was bedeutet das für Sie?

Sie profitieren von einer verbesserten Abstimmung und hierdurch effizienteren Zusammenarbeit aller an Ihrer Behandlung beteiligten Fachrichtungen, da unsere hausärztliche Lotsenfunktion gestärkt wird. Wir erhalten beispielsweise bei Fachärzten für unsere HZV-Patienten schnellere Termine und verhindern für Sie unnötige bzw. doppelte Untersuchungen. Außerdem ergeben sich deutliche Kostenvorteile für Sie durch einen überwiegenden Wegfall von Zuzahlungen zu Medikamenten. Sie erhalten, je nach Krankenkasse, außerdem häufigere Vorsorgeuntersuchungen mit zusätzlichen Laborwerten, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren erhalten apothekenpflichtige Arzneimittel kostenfrei, uvm. Wir als Praxis können uns durch die erweiterten Behandlungsmöglichkeiten noch intensiver um Ihre Anliegen kümmern.

Darüber hinaus erhalten unsere Ärzte und medizinische Fachangestellte (MFA) bessere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. So können wir beispielsweise MFA zu Versorgungsassistentinnen weiterbilden, welche u.a. zusätzliche Hausbesuche durchführen können.

Nicht zuletzt ermöglicht uns das Hausarztprogramm durch eine planbare, leistungsbezogene Vergütung eine Sicherung unseres Praxisstandortes und damit Ihrer Hausarztpraxis vor Ort. Durch Ihre Teilnahme tragen Sie entscheidend dazu bei.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Wir beraten Sie gerne!

Dr. Weis 2022